Unser Chor schaut auf eine spannende Geschichte zurück

30 Jahre unter der Leitung von Ueli Reinhard

Gospelchor Feel the Spirit – der Powerchor der Zentralschweiz – präsentierte das Programm JOY! im Dezember 2023 in Steinhausen, Horw und Kriens.

Freude hören, Freude erleben, Freude fühlen – Freude zog sich wie ein roter Faden durch das Konzert.  Die über 80 Sänger*innen und ihre Band boten mit eingängigen, unter die Haut gehenden Melodien des modernen Gospels, mit bekannten Songs aus der Popwelt und mit weihnächtlichen Liedern ein mitreissendes, stimmgewaltiges, aber auch besinnliches Programm.

Zudem feierte Ueli Reinhard sein 30-jähriges Jubiläum als Chorleiter vom Gospelchor Feel the Spirit. Freude pur!

Stimmungsvolle Konzerte in Kriens und Horw

Am Wochenende vom 19./20. November 2022 durften wir erst die St. Gallus Kirche, am 27. November 2022 dann die katholische Kirche in Horw mit mitreissenden und stimmungsvollen Klängen füllen.

Das Publikum war begeistert und liess verlauten, dass das Konzert abwechslungsreich, wunderschön und einfach super gewesen sei! Eine Konzertbesucherin fand sich sogar sprachlos wieder. Unser Chorleiter Ueli Reinhard holte mit seiner gewinnenden Art auch das Publikum perfekt ab. Das abwechslungsreiche Programm SINGING VOICES mit groovigen, aber auch emotionalen Songs wusste also zu begeistern, so dass sich die Besucher*innen zum Schluss nicht mehr in ihren Sitzen Bänken halten konnten und sich mit Standing Ovations für einen gelungenen Konzertabend bei uns bedankten.

Magische Momente im 2021

Nachdem wir im Vorjahr Corona-bedingt auf Konzerte verzichten mussten, waren wir umso glücklicher, Ende 2021 wieder vor Publikum auftreten zu müssen.

Nach drei Aufführungen realisierten wir unser Konzert “Magic Moments” dann jedoch wieder im kleineren Rahmen – in der katholischen Kirche von Horw. Da hatten wir während des Jahres ein neues Zuhause gefunden, wo wir mit dem Chor proben konnten.

Die beiden Konzerte am 4. und 5. Dezember 2021 waren dann, wie das Programm verlauten lässt, auch mit vielen magischen Momenten verbunden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das super Publikum, welches mit beherztem Mitsingen Teil des Programms wurde.

Alle guten Dinge sind drei

Auch im Winter 2019 luden wir wieder in DAS ZELT ein. Dieses Jahr stand mit dem Programm “The Power of Gospel” nun wieder grooviger, mitreissender, aber auch emotionaler Gospel im Zentrum. Als Special Guests waren Armin Rössli am Saxophon und Judith Müller an der Violine eingeladen.

Wir überraschten unser Publikum mit einigen alten Hits aus dem Feel the Spirit Repertoire, wie auch mit neuen Klängen. Wunderschön war für das Publikum, ebenso wie für uns als Chor auch das gemeinsame Singen der beliebten Ballade “Amazing Grace”. Die Begleitung durch die Solo-Violine führte dabei bei Vielen zu einer Gänsehaut und dem einen oder anderen Tränchen.

DAS ZELT zum zweiten

Auch im 2018 waren wir Gast im DAS ZELT. Mit dem Programm „Gospel goes Christmas“ haben wir unseren Besucherinnen und Besuchern am 8./9.12.2018 eine feierliche Einstimmung auf Weihnachten geboten.

Die Band wurde zusätzlich mit den drei Musikern der Formation «Spinning Wheel» verstärkt. Patrick Ottiger (Trompete), Armin Röösli (Saxophon) und Daniel Ringgenberg (Posaune) sorgten mit ihren Gegenmelodien, Einwürfen und Solis für ein fulminantes Klangerlebnis.

Besonders zu überzeugen wusste der Chor im zweiten Teil mit bekannten Weihnachtsklassikern wie “Last Christmas”, aber auch verborgene Musikschätze wie “Believe in Christmas”.

Von der Kirche ins Zelt – in DAS ZELT

Seit vielen Jahren tourt DAS ZELT durch die Schweiz und präsentiert in mehreren Städten Shows aus den Bereichen Musik, Comedy und Circus. Dass wir selber einmal Teil dieses grossen Show-Zirkus werden würden, hätte wahrscheinlich niemand geahnt.

Im Dezember 2017 wurde dieses grosse Abenteuer in Luzern Wirklichkeit. In zwei Shows führten wir ein abwechslungsreiches und attraktives Programm auf. Unter dem Titel „Gospel meets Pop“ kamen groovige Gospels und bekannte Popsongs wie „Hello“, „All Of Me“ und „Shut Up And Dance“ zur Aufführung. Nebst der professionellen Band sorgten u.a. auch Armin Rössli als Gastsolist auf dem Saxophon sowie Beatboxer Roberto Stella für Überraschungsmomente. Dass wir insgesamt vor über 2000 Besucherinnen und Besucher auftreten durften und somit zweimal „Full-Tent“ erreichten, war eindrücklich und erfüllte uns mit grosser Dankbarkeit. Und praktisch als Geschenk für unser 30-Jahr-Jubiläum als Verein produzierten wir im Vorfeld unsere dritte Studio-CD, welche an den Konzerten getauft wurde.

Das ganze Jahr Weihnachten

Mit „Believe In Christmas“ hat unser Chorleiter ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Werk entdeckt. Nebst Liedern im Stil des modernen Gospels werden kunstvoll bekannte und traditionelle Weihnachtsmelodien wie z.B. „Little Drummer Boy“ oder „What Child Is This“ eingeflochten. Letzteres ist uns als Melodie vom irischen Lied „Greensleaves“ vertraut.

Der Chor war in zweierlei Hinsicht gefordert: Einerseits galt es, ein komplett neues Konzertprogramm einzustudieren, andererseits musste über das ganze Jahr hinweg weihnächtliche Stimmung in den Proben erzeugt werdenJ.

Unter dem Konzerttitel „Christmas Time“ konnte der Chor im November und Dezember 2016 sein Publikum begeistern. Besonders eindrücklich war der Sound im Stück „Little Drummer Boy“, da die Band zusätzlich mit Tambouren verstärkt wurde. Für feinere und intimere Stimmung sorgte unser Gitarrist, welcher das Trio Piano, Bass und Schlagzeug erweiterte.

Wie im vergangenen Jahr führten wir das Programm auch noch einmal in Meiringen auf und schlossen so den Bogen.

Unvergessliche Momente

Sieben Jahre nach Weinfelden fand wieder ein Schweizer Gesangfest statt. Meiringen hatte sich als Gastgeber über Monate auf den Mega-Event vorbereitet.

Nach minutiöser Vorbereitung reiste Ueli Reinhard mit seinem Chor und zwei Musikern am 21. Juni 2015 nach Meiringen. Bereits um 9.15 Uhr stand der Chor in der Turnhalle Pfrundmatte und präsentierte vor der Fachjury drei Gospels. Am Nachmittag durfte der Chor in der wunderbaren Michaelskirche zusammen mit anderen Chören am Festkonzert teilnehmen. Mit grosser Spannung nahm der Chor am späten Nachmittag die Teilnahmeurkunde entgegen. Klein in der Schrift, aber gross in seiner Bedeutung stand das Prädikat „vorzüglich“ darauf. Stolz, glücklich und erleichtert reiste der Chor nach diesem unvergesslichen Tag nach Hause.

Unvergesslich bleiben auch die Konzerte im November. Das Programm IN A MOMENT berührte das Publikum in den ausverkauften Kirchen in Horw und Kriens. Ganz verschiedene emotionale Stimmungen resp. Momente kamen in den besinnlichen, hymnenartigen aber auch bewegten und groovigen Gospels zum Klingen.

Genau einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar 2016, besuchte der Chor noch einmal die Michaelskirche in Meiringen und sang das Programm IN A MOMENT vor über 300 Besucherinnen und Besuchern. Der kräftige Applaus und die spürbare Begeisterung eines „fremden“ Publikums gingen unter die Haut. Und mit Sicherheit erinnerte sich der eine oder die andere an den vorzüglichen Auftritt am Gesangfest vom vergangenen Sommer.

Power mit Pauken und Trompeten

Noch vor Jahresende erhielt der Chor eine Anfrage von der Harmoniemusik Kriens für ein gemeinsames Konzert in der Mall (Einkaufshalle) des Pilatusmarkt Kriens. Innert Rekordzeit wurde dieser Grossanlass aufgegleist. Über 600 Personen genossen am 12. April 2014 die  Konzertteile von Blasorchester und Chor und speziell den gemeinsamen Schlussteil. Die beiden befreundeten Dirigenten Patrick Ottiger und Ueli Reinhard (beide spielen seit Jahren zusammen in der BrazzFunk-Band Spinning Wheel) wechselten den Dirigentenstab ab und brachten den grossen Klangkörper mit über 150 Musizierenden zum Vibrieren. Dass das Konzert den Titel „Feel the Spirit“ trug, freute uns besonders.

Mit „The Power of Gospel“ präsentierte der Chor rund 6 Monate später ein neues Programm. „The Power“ oder eben „die Kraft“ kam in den Stücken auf verschiedene Art zum Tragen. Einerseits nach Aussen gerichtet, wo die Kraft hör- und spürbar ist. Oder nach Innen, bei Liedern, welche nachdenklich und trotzdem hoffnungsvoll und kraftspendend waren. Die Konzerte in den Stammkirchen Horw (Kath. Pfarrkirche) und Kriens (Kirche St. Gallus) wurden vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Für zusätzlichen Power sorgte nebst der Band unser Saxophon-Solist Armin Röösli.

20 Jahre unter der Leitung von Ueli Reinhard

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startete ein neues Chorjahr mit einem Auftritt am Neujahrstag. Ueli Reinhard wurde am 1.1.2013 von der Gemeinde Horw mit dem Kulturpreis 2012 (Anerkennungspreis) u.a. für sein 20-Jahr-Jubiläum als Leiter des Gospelchors Feel the Spirit geehrt.  Entsprechend wurde dieses Jubiläum ins Zentrum der Konzerte 2013 gerückt. Im Programm mit dem passenden Titel „Celebrate“ erklangen Lieder aus früheren Jahren, welche der Chor selber bestimmen durfte. Ergänzt wurde das Programm mit neuen Gospelsongs. Nebst aufwändigen Powerpoint-Präsentationen, welche auf einer grossen Leinwand über den Köpfen der Sängerinnen und Sänger Fotos aus vergangenen und aktuellen Zeiten zeigten, wurde mit Stolz die neue CD SING getauft.

Im September 2013 stand der Chor nämlich während zwei Tagen im grössten Tonstudio der Schweiz, bei Gabriel Recordings in Stalden. Zusammen mit unseren Musikern (Ricardo Regidor am Flügel, David Zopfi am Bass und Crispin Pérez am Schlagzeug) wurden 10 Lieder unter professionellen Bedingungen aufgenommen. Eine Aufgabe, welche von allen Beteiligten höchste Konzentration und Kondition verlangte. Unser langjähriger Tontechniker Tom Lüthi hat die Aufnahmen anschliessend gemixt und gemastert. Mit grosser Freude konnten wir die CD an den Konzerten präsentieren und unserem Publikum zum Kauf anbieten.

25 Jahre Vereinsgeschichte

Das Jahr 2012 stand im Zeichen des 25-Jahr-Jubiläums des Vereins „Gospelchor Feel the Spirit“. In Form von verschiedenen Anlässen wurde der Geburtstag gefeiert. Am Sommeranlass Anfang September wurde zusammen mit den Familienmitgliedern der Sängerinnen und Sänger ein Brunch durchgeführt. Eine besondere Überraschung und ein einmaliges Geschenk für den Chor war der Auftritt der Theatergruppe „Improphil“ am Abend des Probeweekends in Emmetten. Und als Abschluss gab es Open-Air-Fondue-Essen bei klirrender Kälte im Hirschpark in Littau.

Musikalisch studierte der Chor ein neues Programm ein, welches mit weihnächtlichen Gospels angereichert war. Unter dem Titel „Amazing Christmas“ wurden die Konzertbesucherinnen und -besucher auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. Unser Gastsolist, der Oboenspieler Christoph Bürgi, sorgte mit seinem Instrument für speziell berührende Momente. Unvergesslich blieb der Auszug am Ende des letzten Konzertes aus der Kirche St. Gallus, singend und mit Kerzen in der Hand, hinaus in die verschneite Nacht. Amazing Christmas!

Ueli Reinhard, Januar 2024

Die Gründung

Vor mehr als 25 Jahren wurde in Horw ein Jugendchor ins Leben gerufen, der Spiritual Chor Horw. Auslöser war die Verabschiedung von Pfarrer Ernst Heller, der damals in Horw als Vikar gearbeitet hatte. Über 40 junge Horwerinnen und Horwer liessen sich für diese einmalige Feier begeistern und schon bald war klar, dass es nicht bei diesem einmaligen Auftritt bleiben wird. In der folgenden Zeit wurden in regelmässigen Proben Spirituals und Gospels, aber auch Musical-Songs einstudiert und aufgeführt. Nach einigen Dirigentenwechseln kam es im Sommer 1992 zu einem Unterbruch. Ein ganzes Jahr lang wurde nicht mehr geprobt, der Chor brach auseinander, nicht aber der Vorstand. Intensiv wurde nach einem geeigneten Chorleiter gesucht.

Der neue Chorleiter

Erst ein Jahr später konnte Ueli Reinhard als Dirigent gewonnen werden. Es begann eine schwierige Wiederaufbauphase, welche von starkem Wechsel unter den Sängerinnen und Sängern geprägt war. Das erste Konzert unter der neuen Leitung im Frühling 1995 bedeutete das Ende dieser Phase. Mit 19 Mitgliedern und einer ad-hoc-Band wurde ein neues Programm in Horw präsentiert.

Seit diesem Zeitpunkt ist der Chor sukzessive gewachsen und zählt heute 80 Sängerinnen und Sänger aus Horw und Umgebung. Seit 1997 singt der Gospel Chor unter seinem neuen Namen „Gospelchor Feel the Spirit“.

Die Ziele

Der Chor studiert jährlich ein neues Programm ein, welches gegen Ende des Jahres – in der Hochsaison der Gospelformationen – mit einer Band vorgestellt wird. Der Chor sieht sich als Teil der aktiven Kulturszene. Er organisiert eigene Konzerte und nimmt weitere kirchliche und weltliche Engagements entgegen. In regelmässigen Proben strebt der Chor eine hohe musikalische Qualität an. Die Freude an der Musik, aber auch das gemeinsame musikalische und gesellschaftliche Erlebnis steht im Zentrum.

Nebst der Pflege der Gospels und Spirituals ist es das Bestreben des Musikalischen Leiters, sich musikalisch stets weiter zu entwickeln. Dadurch kommen auch Werke zur Aufführung, welche nicht direkt der Gospelmusik zuzuordnen aber dennoch mit diesem Stil verwandt sind. 1998 wurde beispielsweise die südamerikanische Messe „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez aufgeführt.

Die ersten Erfolge

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Chores bildet die CD-Aufnahme „you are the light“, welche 1999 unter professionellen Bedingungen aufgenommen und in der Pfarrkirche in Horw getauft wurde.

Neben den Konzerten stellt sich der Chor immer wieder neuen Herausforderungen. Am Kantonalen Gesangsfest 2002 durften erstmals Gospelchöre teilnehmen. Der Chor packte diese Chance. Die fachkundige Jury bewertete den Auftritt mit der Bestnote “vorzüglich”.

Der zweistündige Auftritt auf der Hauptbühne der Expo 02 in Yverdon zählt ebenfalls zu den Highlights des Chors.

Im Projekt „up’n’down“ im Herbst des gleichen Jahres wurde das Konzert im Rahmen einer fiktiven Fernsehshow aufgezeichnet. Die musikalische Reise quer durch das 20. Jahrhundert wurde mit Kleidern aus den verschiedenen Zeitabschnitten und mit einer fulminanten Lichtshow sichtbar gemacht.

Das erste “Open Air”

Mit „Gospel meets summer“ vom September 2005 zeigte der Chor erneut Mut zum Neuen und setzte bewusst einen Kontrast zu den immer wiederkehrenden Konzerten in der Kirche. An einem der schönsten Sommerwochenenden des Jahres wurde der neue Gemeindehausplatz zu einem Konzertsaal umfunktioniert. An drei Abenden begegneten sich im extra für dieses Projekt aufgebauten Zelt Gospelsongs und Lieder rund um das Thema Sommer. Mehr als 1100 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten das Grossprojekt, welches dank der Unterstützung vieler Firmen, Geschäfte und der Gemeinde Horw ermöglicht wurde.

Neue Gospels

Seit 2006 nimmt der Chor vermehrt Lieder aus dem Bereich des modernen Gospels in sein Programm auf. Der sogenannte  Contemporary Gospel zeichnet sich vor allem durch seine eingängigen Melodien aus, welche mit der Pop-Musik verwandt sind. Trotzdem fehlt dieser Art von Musik nicht der notwendige Tiefgang, der den Gospelgesang auszeichnet.

Im Programm „Open the eyes…“ wurden moderne Gospels kombiniert mit Stücken aus dem Jazz-Oratorium „Eversmiling liberty“. Das Konzept lebte von den Gegensätzen Spannung – Entspannung und Freude – Trauer.

Im Juni 2007 präsentierte der Chor nach kurzer intensiver Probezeit das gesamte Jazz-Oratorium „Eversmiling liberty“. Die Band wurde gemäss Originalbesetzung mit einem Bläsersatz erweitert. Die Geschichte um Judas Maccabaeus, welche geprägt ist von Sieg und Niederlage, konnte im Programmheft in geraffter Form mitverfolgt werden. Die Aufführungen in Horw und Luzern begeisterten das Publikum. Der Chor und seine Solistinnen und Solisten betrat mit diesem Werk musikalisch gesehen ein anderes Terrain. Umso grösser war die Freude über das grosse positive Echo.

Im gleichen Jahr durfte das traditionelle Konzert im November und Dezember nicht fehlen. Mit dem Titel „Come let us sing“ wurden die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher mehrmals selber zum Mitsingen animiert. Die dabei entstandene Stimmung in den bis auf die letzten Plätze gefüllten Kirchen in Horw und Kriens war einmalig. Das Lied „Here I am to worship“ sang der Chorleiter Ueli Reinhard speziell für seinen am 26.11. geborenen Sohn Andreas. Dadurch erhielt das Konzert eine ganz persönliche Note, welche das Publikum besonders bewegt hatte.

Ein weiterer Höhepunkt

Am 8. Juni 2008 stand der Chor vor einer erneuten Herausforderung. Er wagte die Reise nach Weinfelden an das Schweizerische Gesangsfest. Mit den Liedern „Born for us“ und „Glory be to God on high“ stellte er sich der Jury. Mit grosser Spannung erwartete der Chor am Abend des Sonntags zusammen mit Hunderten von anderen Sängerinnen und Sängern auf die Bekanntgabe der Chöre, welche mit vorzüglich ausgezeichnet wurden. Die Freude war riesig, als der Name „Feel the Spirit“ aus den Boxen erklang.

In ausgelassener Stimmung (ähnlich der gleichzeitig stattfindenden Euro 08) feierte der Chor auf der Heimreise im Car den Erfolg in ohrenbetäubenden Gesängen.

Das Konzert am Ende des Jahres trug den Titel „Voices“ – Stimmen. Zum ersten Mal präsentierte der Chor im ersten Teil des Programmes ausschliesslich A-Cappella-Lieder. Im zweiten Teil wurde der Chor traditionsgemäss von Piano, Bass und Schlagzeug begleitet. Und – nach ein paar Jahren Pause – sang der Chor ganz zur Freude des Publikums als Zugabe wieder einmal den wohl bekanntesten Gospel: Oh happy day!

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Im Chorjahr 2009 zeigte sich der Chor einmal mehr innovativ. Ueli Reinhard fand in „Hope has come“ ein Werk, welches sich für eine Aufführung mit klassischem Orchester eignet. Mit dem Orchester „Camerata Musica“ aus Luzern konnte ein professionelles Orchester gewonnen werden, welches mit seinen Streicher-, Oboen-, Flöten- und Trompetenstimmen ein völlig neues Klangerlebnis ermöglichten. Die vertonte Weihnachtsgeschichte „Hope has come“ ist im Stile des Contemporary Gospels komponiert. Die eingängigen Melodien für Chor und Solisten erfüllten die Kirchen von Horw und Kriens. Besonders eindrücklich waren die Momente, als der Chorleiter das Publikum zum Mitsingen animieren konnte. Mit der Verpflichtung des Orchesters „Camerata Musica“ ging ein lang ersehnter Wunsch des Dirigenten in Erfüllung. Konnte ein solches Projekt noch gesteigert werden?

KKL – Wir kommen!

Wer hätte gedacht, dass der „Gospelchor Feel the Spirit“ je einmal auf der grossen KKL-Bühne, im weltbekannten Salle Blanche, auftreten würde?

Dieser Traum wurde am 30. Oktober 2010 Wirklichkeit. Zusammen mit der Feldmusik Hochdorf realisierte der Gospelchor ein Gemeinschaftskonzert unter dem Titel „Gospel Night“. Während mehreren Monaten wurde dieses Projekt vorbereitet und aufgegleist. Das Konzert bestand aus 3 Teilen. Die Eröffnung war dem Chor vorbehalten. Mit dem A-Cappella-Stück „There is no other name“ beschallten die Stimmen der 80 Sängerinnen und Sänger das ausverkaufte KKL. 1500 Personen hörten gespannt zu. Mit Band und dem traditionellen Stück „Amen“ endete der 1. Teil. Mit Begeisterung sang das Publikum mit. Im Anschluss liessen die Musikantinnen und Musikanten der Feldmusik Hochdorf unter der Leitung von André Koller vor allem traditionelle Spirituals und Gospels zum Leben erwecken. Nach einer Pause folgte dann der Höhepunkt des Abends: Beide Formationen betraten gemeinsam die Bühne. Die von Ueli Reinhard ausgewählten und von Stephan Hodel speziell für das Projekt arrangierten Gospels liessen die Herzen höher schlagen. Abwechselnd gaben sich die Dirigenten den Stab in die Hand. Mit grossem technischem Aufwand gelang es unserem langjährigen Tontechniker Tom Lüthi, einen optimalen Klangausgleich zwischen Chor und Blasorchester zu erzeugen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Das einmalige Konzert mit über 140 Aufführenden endete mit Standing Ovation. Ein unvergesslicher Moment.

Mit über 900 Besucherinnen und Besucher wurde die „Gospel Night“ mit grossem Erfolg ein zweites Mal in der Kirche St. Michael in Hochdorf aufgeführt. Die Nähe zum Publikum machte auch dieses Konzert zu einem eindrücklichen Erlebnis.

Das dritte und letzte Konzert des Jahres präsentierte der Chor traditionsgemäss in der Katholischen Pfarrkirche in Horw. A-Cappella und mit Band. Ein ereignisreiches und emotionales Chorjahr ging damit am Heimatort des Vereins zu Ende.

Das ist der Tag!

Mit einem komplett neuen Programm präsentierte sich der Chor im Jahr 2011. Im Sinne von „back to the roots“ sang der Chor unter dem Titel „This is the day“ in den Kirchen von Horw und Kriens wieder A-Cappella und mit Triobegleitung. Die emotionalen, teils hymnenartigen Stücke begeisterten das Publikum. Speziell war der Einsatz von verschiedenen Gesangsformationen, wie Doppelchörigkeit, Solis, Duetts, Trios und Quartetts.

Nebst dem eigenen Konzert war der Chor im Mai Gast in Baden am Gospel-Tag, der vom Bistum Basel organisiert wurde. Als Vertreter des Kantons Luzern hatten wir die Ehre, in der grossen Trafo-Halle aufzutreten.

Das Chorjahr endete mit dem Auftritt bei Magic Christmas, der grössten Weihnachtsshow der Schweiz vor rund 1500 Besucherinnen und Besuchern.

Über uns

SUPPORT CULTURE

Deine Unterstützung ist gefragt! Liebe Gospelfans Bis zum 15. April läuft wieder [...]

Das war JOY

Wir schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf unser [...]

JOY – Stand Up

"Chorprobe ist eine Sauna für die Seele." Ja, das ist es, was wir an unserem Hobby so schätzen. Umso trauriger sind wir, dass es momentan nicht möglich ist, unsere wöchentlichen Proben, geschweige denn unsere Konzerte in DAS ZELT durchzuführen. Denn nun wäre es soweit und wir stünden auf der grossen Bühne in Luzern.